Umstellung BU auf RV+BUZ - Folgen?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]

Abgeschickt von Waterplanet am 15 Oktober, 2008 um 14:19:05

Hallo,

folgender Fall: in 2004 wurde eine reine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Bei den Gesundheitsfragen war der Antragsteller nicht ganz ehrlich. Die Verjährungsfrist für diese vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung würde also in 2014 enden.

Der Versicherer bietet nun an, diesen Vertrag in eine Rentenversicherung mit BU-Zusatzversicherung einzutauschen. Das ganze *ohne* Gesundheitsfragen. Es wird aber mehrmals auf die Verpflichung zur wahrheitsgemäßen Beantwortung der Fragen im Antrag (der aber keine Gesundheitsfragen enthält) hingewiesen. Der alte Vertrag soll bei Ausübung dieser Option erlöschen.

Ist es richtig, daß wenn der Antragsteller von diesem Recht auf Umstellung Gebrauch macht, er theoretisch z. B. einen Monat oder ein Jahr nach Vertragsbeginn eine Leistung wegen BU geltend machen könnte (bei Vorliegen einer entsprechenden Erkrankung), ohne mit der vorvertraglichen Anzeigepflichtverletzung aus dem alten Vertrag belangt werden zu können?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]