Wechsel von PKV in GKV


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]

Abgeschickt von christoph am 26 Januar, 2007 um 19:19:34:

Aufgrund der bevorstehenden Gesundheitsreform habe ich eine Frage zum Wechsel von der PKV zurück GKV!
Wenn ein versicherungsfreier Angestellter (Verdienst dauerhaft über JAEG) seit zwei Jahren in einer PKV versichert ist, jünger als 55 Jahre ist und vorher mehrere Jahre (>2) in der GKV pflichtversichert war, kann er sich dann auf Wunsch wieder freiwillig in der GKV versichern? Das SGB V §9 Abs.1 Satz 1 sagt dieses nach meiner Ansicht aus. Wenn ja, hat eine beliebige GKV die Pflicht die Person aufzunehmen?
Ansonsten ist der Weg zurück in die GKV ja nur bei Unterschreitung der JAEG möglich?
Ist geplant an diesen Regelungen etwas zu ändern?

Danke für Eure Antwort
christoph




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]