Autounfall, priv. Haftpflicht, Übernahme?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]

Abgeschickt von Stens am 16 Juli, 2007 um 11:23:36

Hallo,

ich habe auf der Rückfahrt aus dem Urlaub von Portugal nach Deutschland in Frankreich einen Autounfall verursacht, an dem ich auch schuld bin. Besonderheit hier:
Ich war eine von vier Personen, die das Fahrzeug abwechselnd gesteuert hat. Ich bin aber nicht Halter und Eigentümer. Der Halter und Eigentümer des Fahrzeugs sass mit im Auto. Das Fahrzeug war also nicht geliehen.

In meinen Versicherungsbedingungen steht: Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf die gesetzliche Haftpflicht, aus Erhöhungen oder Erweiterungen des versicherten Risikos, soweit sie nicht in dem Halten oder Führen von Luft-, Kraft -oder Wasserfahrzeugen bestehen.

In den besonderen Bedingungen steht mithin folgendes:

Nicht versichert ist die gesetzliche Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führer eines Kraft,- Luft -oder Wasserfahrzeugs wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden.

Heißt es jetzte, dass mir meine private Haftpflichtversicherung nicht helfen kann?

Kann mir jemand helfen, vielleicht selbst schon mal betroffen?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]