Re: Übernahme einer Direktlebensversicherung durch den neuen Arbeitgeber


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]

Abgeschickt von Florian Hagemann am 05 November, 2007 um 21:24:08

Antwort auf: Übernahme einer Direktlebensversicherung durch den neuen Arbeitgeber von Frank Wagner am 01 November, 2007 um 08:43:30:

: [...] seit 1999 habe ich eine Direktlebensversicherung, die von meinem Arbeitgeber gezahlt wurden. Nun habe ich den Arbeitgeber gewechselt und ich wollte, dass dieser diese Lebensversicherung weiterführt. [...] Kann der Arbeitgeber mich dazu drängen, noch eine Direktlebensversicherung abzuschliessen, obwohl ich schon eine habe??

Ja. Sie können ihn auffordern, eine Direktversicherung für Sie abzuschließen. Das Versicherungsunternehmen wählt der Arbeitgeber jedoch allein aus.

Ihre bestehende Direktversicherung nach altem Recht können Sie privat weiterführen. Ob das steuerlich Sinn macht, sollten Sie mit Ihrem Steuerberater besprechen.

Direktversicherungen können Sie prinzipiell so viele haben, wie Sie möchten. Nachdem bei einem jetzt abzuschließenden Vertrag aktuelles Recht gilt, ist nicht mehr 1.752 Euro p.a. wie bei Ihrer alten Direktversicherung maximal möglich, sondern bis zu 4% der Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung, also 2.520 Euro.

Diese Versicherung ist allerdings nachgelagert voll steuer- und sozialabgabenpflichtig und nicht mehr wie Ihr Altvertrag pauschal besteuert.

Grüße,

Florian Hagemann





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]