Haftpflicht?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]

Abgeschickt von Chrissie3 am 27 November, 2007 um 20:06:03

Hallo,

meine Eltern und wir haben zwei getrennte Häuser (realrechtlich geteilt). Da meine Eltern Hinteranlieger sind, haben sie ein Geh-und Fahrtrecht über unser Grundstück, das mit einem elektrischen Tor zur Straße hin gesichert ist. So weit so gut.

Heute fuhr mein Vater rückwärts aus dem Weg Richtung Straße, das Tor hatte er bereits geöffnet, weil er ja durch musste. Ich erwartete zur gleichen Zeit den Freund meines Sohnes und habe vom Inneren unseres Hauses ebenfalls den elektrischen Toröffner betätigt, so dass das Tor statt auf wieder zuging, just in dem Moment fuhr mein Vater durch. Bis er reagieren konnte, war es schon zu spät, das ganze Auto ist seitlich vom Tor verkratzt und der Seitenspiegel ist ebenfalls kaputt.

Wir haben für unser Gebäude sowohl eine Gebäudehaftpflicht als auch eine private Haftpflicht. Besteht die Chance, dass eine von beiden eintritt, da ich ja unter Umständen hätte vorher aus dem Haus gehen können und nachsehen, ob das Tor auf ist. Aber das entspricht bisher nicht unseren Gepflogenheiten, da sehr umständlich. Ich konnte auch nicht damit rechnen, weil mein Vater um die Zeit selten unterwegs ist.

Vielen Dank für eine Info.

Viele Grüße
Chrissie



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]