Beschädigung KFZ


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]

Abgeschickt von ddv am 07 Maerz, 2005 um 07:46:09

Hallo zusammen, ich habe da ein paar Fragen bzgl. Versicherungsrecht. Hier der konkrete Fall:

Mein Wagen steht vor einer Einfahrt geparkt. Ein Lieferwagen kommt vorbei, fährt vorwärts in die Einfahrt und dann wieder hinaus. Beim Rückwärtsfahren titscht er mein Auto an (Lackschaden vorne links). Er fährt daraufhin weiter (angeblich nichts gehört/gesehen/gemerkt) und parkt eine Straße weiter. Er kommt wieder zurück zur Stelle und wird von meiner Zeugin (die er nicht namentlich erwähnte, dazu später mehr) und macht ihn auf den Vorfall aufmerksam. Er ruft die Polizei, die Zeugin geht. Polizei kommt, schaut sich das Szenario an. - Ich war nicht vor Ort, aber meine Mutter. Polizei sah sich beide Wagen an. Der Verursacher: Ich habe nichts gemerkt, aber mich hat jemand drauf aufmerksam gemacht, kann es mir aber nicht vorstellen. Ausserdem fahren da doch total viele Wagen rein [in die Einfahrt]. Dann wurde meine Mutter hinzugezogen. Sie sagte es ist definitiv ein neuer Schaden an meinem Wagen. Die Polizei sagte daraufhin, man solle das doch bitte dann mit den jeweiligen Versicherungen klären. Nun, der werte Herr hat "angeblich" den Namen der Zeugin nicht in Erfahrung bringen können und so stand ich erstmal ziemlich blöd da! Er stritt nämlich alles vehement ab. Seine Chefin (war ein Firmenwagen) versprach, sich den Lieferwagen und meinen Wagen mal anzusehen, man hat nichts mehr von ihr gehört. "Ohne die Zeugin sind wir schön fein raus!" - dachte sie sich wohl!

Ich habe dann bei meiner Versicherung angerufen und gefragt, was man tun kann - nichts - ausser, man findet die Zeugin.

Gesagt, getan! Aushang gemacht in der Straße wo es passierte. Nun meldete sich die Zeugin und teilte mir folgende interessante Dinge mit.

Zunächst einmal ist der Kollege des "Täters", welcher übrigens in jener Straße wohnt und ihm beiseite stand, ihr Nachbar. Die drei waren wohl kurz zusammen. Von wegen "Name der Zeugin nicht bekannt"...

Jedenfalls schilderte mir die Zeugin den Unfallhergang wie folgt: DEr Lieferwagen kam, bog in die Einfahrt ab, dann rückwärts raus und RUMMS. Es soll einen so lauten Knall gegeben haben, dass sogar ein "Nachbar" aus dem Haus kam. Die Zeugin selbst war grade spazieren. Jedenfalls ist der Lieferwagen dann weiter gefahren, und seine Radkappe/Radnarbe lag neben meinem Auto! (lt. Zeugin.) Er kam dann wieder in die Straße und sie machte ihn darauf aufmerksam.

Als die Zeugin mir das mitteilte bin ich zur Polizei gefahren, um Anzeige zu erstatten. Aber das geht nicht mehr da es aufgenommen wurde. Jedenfalls frage ich mich jetzt was ich tun kann.

Soll ich mich an meine Versicherung wenden? Oder erstmal herausfinden wo der Gegner versichert ist (da gibt es doch so eine Zentrale, oder?) Muss ich mich direkt an die gegnerische Vers. wenden? Muss ich erst einen Kostenvoranschlag machen, oder muss zunächst die "Schuldfrage" eindeutig geklärt werden? Kann ich meinen Schaden auf Kostenvoranschlagsbasis abrechnen?

Ich würde mich sehr über Antworten eurerseits freuen :)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.versicherungsrecht.de ]